Samstag, 30. Januar 2016

Zusammenfassung

UNSERE ERFAHRUNGEN & AUSFLÜGE AUF DER ASIEN-KREUZFAHRT

Hallo zusammen,
wir haben das „komplette Programm“ gebucht – sprich alle drei Routen hintereinander weg
1. Asien mit Vietnam (23.12.15 – 30.12.15)
2. Asien mit Malaysia (30.12.15 – 06.01.16)
3. Asien mit Thailand (06.01.16 – 13.01.16)

Da der ein oder andere gerne mal nach den Ausflügen und Tipps vor Ort fragt, haben wir uns entschieden, unsere eigenen Erfahrungen nieder zu schreiben – wie gesagt: UNSERE Erfahrung und UNSERE Meinung zu dem, was wir vor Ort erlebt haben – das heißt nicht, dass sie allgemein gültig sind (zudem ist ja schließlich jeder Geschmack anders).

Da wir die dritte Woche (was für uns die erste war) erst später dazu gebucht hatten, mussten wir auf eigene Faust anreisen. Wer also keinen Transfer mit TUI hat – funktioniert alles problemlos. Singapur-Dollar haben wir direkt am Flughafen abgehoben (muss jeder für sich selber prüfen, was Sinn macht – wir z.B. haben eine Visa-Card der Wüstenrot, mit der wir so oft im Jahr kostenlos Geld abheben wollen, wie wir wollen. Daher in unserem Fall günstiger, als Gebühren für das Wechseln zu zahlen). Direkt vor dem Flughafen warten massenhaft Taxen. Für den Transfer vom Flughafen bis zum Hafen haben wir ca. 25-30 Euro bezahlt (leider habe ich es mir nicht genau gemerkt).

1. Tag – Anreisetag / Singapur (23.12.15)
Der 1. Tag war komplett für die Anreise gedacht, was auch kein Problem war, da die Mein Schiff einen Over Night Stay in Singapur hatte. Da wir nach dem langen Flug erst um 22.00 Uhr auf dem Schiff waren, kamen andere Aktivitäten außer essen und schlafen nicht mehr in Frage. Meine Tochter – die auf dem Schiff arbeitet – wollte uns zwar davon überzeugen mit zum Cocktailtrinken ins Marina Bay Sands zu kommen, dazu waren wir aber zu müde.
TIPP: wer noch fit genug ist, sollte durchaus in Marina Bay Sands fahren und dort hoch oben was zu trinken. Der Blick von dort ist traumhaft – die Bilder die uns meine Tochter gezeigt ist, sind ein Traum.

2. Tag – Singapur (24.12.15)
Hierfür hatten wir keinen Ausflug gebucht, sondern wollten auf eigene Faust die Stadt erkunden und hatten uns vorsorglich vorab Tickets für den Hop-On-Hop-Off-Bus gekauft. Aufgrund schlechten Wetters und der Tatsache, dass wir nach 30 Minuten Fußweg bis auf die Knochen durch waren, haben wir den Tag dann auf dem Schiff verbracht und haben mit der Zeitumstellung gekämpft.
UNSER TIPP: um einen  ersten Eindruck zu bekommen, sollte man am besten einen Ausflug buchen.

3. Tag – Schiffstag (25.12.15)
Wir haben den Fotokurs an Bord besucht und können sagen: gut angelegte 25 Euro. Der Fotograf Rudi hat alles sehr gut erklärt und uns damit zu dem ein oder anderen schönen Urlaubsfoto mehr verholfen, als im Automatik-Modus. Wir hatten zwar schon einmal einen solchen Kurs, der aber leider so war, dass man hinterher sich irgendwie doch wieder für den Automatik-Modus entschieden hat. Bei Rudi wurde alles verständlich erklärt, so dass man danach richtig Lust hatte alles auszuprobieren.

4. Tag – Koh Samui (26.12.15)
Hierfür haben wir die Jeepsafari gebucht und würden das immer wieder buchen!
Zuerst haben wir uns vormittags auf eigene Faust die Hafenstadt angesehen. Naja, nicht besonders beeindruckend, aber megagünstig alles. Wenn man das Schiff verlässt, erwartet einen eine Schaar von Taxifahrern und versucht einem hartnäckig eine Fahrt anzudrehen.  Wer Bargeld – sprich einen Automaten – benötigt: einfach bis zur Hauptstraße vorgehen, dann rechts und nach ca. 50 m auf der linken Straßenseite. Viel aufregendes gibt es wie gesagt nicht zu sehen.
UNSER TIPP: geht in FlipFlops raus, das macht es beim Betreten der Geschäfte einfacher, da man überall seine Schuhe ausziehen muss. Wir Dussel waren mit Turnschuhe los, weil wir nicht drüber nachgedacht haben, obwohl wir es wussten…

Die Jeepsafari war genial. Wir sind im Hafen mit den Jeeps gestartet. Zuerst sind wir zu einer Plantage gefahren, wo uns die Gewinnung und Produktion von Kautschuk gezeigt wurde. Danach ging es dann ins bergige. Eine Riesengaudi, deren krönender Abschluss der Wasserfall war. Definitiv sollte man es mit Rückenproblemen NICHT machen – wer aber gesund ist, sollte sich den Spaß nicht entgehen lassen. Einfach toll!!!

5. Tag – Schiffstag (27.12.15)

6. Tag – Ho Chi Minh-Stadt (28.12.15)
Zuerst hatten wir gebucht „geschichtsträchtiges Ho Chi Minh“. Nach einer Unterhaltung mit einer Dame der Ausflugsabteilung haben wir umgebucht auf „Ho Chin Minh Stadt auf eigene Faust“, was wir zugegebener Maßen sehr bereut haben. Die Anreise ins ehemalige Saigon dauert ca. 1.5 bis 2 Stunden (Vorteil: der Bus hatte kostenfreies WLan). Es gab einen kopierten Ausschnitt vom Stadtplan, der das zurecht finden nicht einfacher machte. Die Stadt ist für den herkömmlichen Europäer recht hektisch, wuselig und unübersichtlich – Motorroller soweit das Auge reicht. Sehr interessant wie viele Personen auf einem einfachen Roller Platz finden und was man so alles auf einem Roller transportieren kann… Ampeln? Fehlanzeige… so muss man mutig drauf losgehen und versuchen eine Lücke zu finden bzw. hoffen, dass alle bremsen. Wer sich auf den Markt wagt wird ähnliche Szenen erleben wie in der Türkei auf den Märkten, nur mit dem Unterschied, dass man überall noch angefasst wird. Ansonsten auch hier Handeln angesagt und mit Glück kann man echte Schnäppchen machen. Wir waren auf dem Bitexco Tower, den wir definitiv empfehlen würden, da man von dort einen tollen Ausblick über die gesamte Stadt bekommt.
UNSER TIPP: einen organisierten Ausflug buchen, damit man die Chance hat, von der Stadt etwas richtig zu sehen und sich nicht „hilflos und verloren“ vorkommt.

7. Tag – Schiffstag (29.12.15)

8. Tag – Singapur (30.12.15)
Wir haben den Ausflug „Stadtrundfahrt durch Singapur“ gebucht. Können wir auch definitiv für einen ersten Eindruck empfehlen. Die Gärten waren toll und wir haben viele Stadtteile gesehen und Eindrücke gewonnen. Uns wurde angeboten, wer möchte kann in China Town aussteigen – natürlich (was eigentlich selbstverständlich ist) wird man dann dort nicht abgeholt, sondern muss sich dann eine Taxe oder öffentliche Verkehrsmittel zurück nehmen. Wir sind von dort erst eine ganze Ecke zu Fuß gegangen (China Town an sich lohnt sich nach unserem Geschmack nicht) und von dort mit einer Taxe zu einer Shopping Mall gefahren. Da wiederum fanden wir sehr beeindruckend, inkl. des gesamten Verhaltens der Einwohner. So Riesenmengen, die so vorausschauend und rücksichtsvoll sind hatte was Beeindruckendes. Die Taxi-Preise in Singapur sind wirklich absolut human. So sind wir auch mit der Taxe vom Shopping-Center zurück zum Hafen gefahren. Gut zu wissen: es gibt – wie wir es von Bussen kennen – in Singapur Taxi-Haltestellen. Dort wird sich brav angestellt und die Fahrgäste der Reihe nach abgearbeitet.
UNSER TIPP: die Stadtrundfahrt würden wir gleich am ersten Tag (wenn möglich) machen, um schon einmal einen Eindruck zu bekommen. Ansonsten kann man die Stadt einfach nur auf sich wirken lassen, weil sie rundum beeindruckend ist.

9. Tag – Schiffstag / Port Klang (31.12.15)
Bei uns war der Tag anders, als normal. Wir waren erst um 21.30 Uhr in Port Klang an Silvester. Normale Ankunftszeit ist 18:00 Uhr.
UNSER TIPP: für den Ankunftstag unbedingt (trotz der Fahrzeit) nach Kuala Lumpur den Ausflug „Kuala Lumpurs Panorama bei Nacht“ buchen. Wir haben alles nur bei Tag gesehen – und auf Fotos von Vanessa bei Nacht (bei einem der vorherigen Aufenthalte), was absolut toll aussah – alleine schon die erleuchteten Petronas Twin Towers.

10. Tag – Port Klang (01.01.16)
Unser Ausflug war „Kuala Lumpur auf eigene Faust“ und wir hatten dazu vorab online ein Ticket für den Hop On Hop Off Bus gekauft. Das kann man jedoch auch direkt vor Ort kaufen. In Kuala Lumpur kann man gut shoppen, wer das möchte. Der Hop On Hop Off Bus ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wir fahren die Busse sehr gerne in allen Städten der Welt – jedoch hat man hier keinen Kopfhörer und wählt seine Sprache aus, sondern das wenige was erzählt wird ist in Englisch (was an sich nicht schlimm ist für uns) und es kommt über Lautsprecher in schlechter Qualität. Generell würden wir es aber trotzdem wieder genauso machen.
UNSER TIPP: auf jeden Fall bei den Petronas Twin Towers aussteigen, die schon sehr beeindruckend sind. Es gibt auch die Möglichkeit dort in den 86 Stock zu fahren und von dort einen Ausblick über die Stadt zu bekommen.

11. Tag – Langkawi (02.01.16)
Unser gebuchter Ausflug war „Legenden  der Insel“ – auch den können wir so weiterempfehlen. Wir hatten z.B. am Eagle Square jede Menge Zeit, um uns auch im Park der Legenden umzuschauen oder dort in das kleine Shopping Center zu gehen. Unser letzter Halt war am Strand, wo wir ebenfalls 1 Std. Aufenthalt hatten – jedoch mit der Option nicht zurück zum Treffpunkt zu kommen und dafür mit dem Shuttlebus zurück zu kommen, der ebenfalls dort hielt. Wir haben uns dafür entschieden, dort vor Ort zu bleiben. Ich habe mich dazu entschieden eine Runde Jetski zu fahren – das wollte ich schon immer mal machen. Der Preis war absolut okay – angeblich ein Angebot zum neuen Jahr (also ich denke, ihr könnt dort definitiv handeln) was mich umgerechnet für 30 Minuten ca. 30 Euro gekostet hat.
UNSER TIPP: solltet ihr Jetski fahren – ihr seht dort drei „Inseln“ oder „Berge“ oder wie immer man es nennen mag. Fahrt zwischen dem mittleren und linken durch – dahinter ist der Hafen und ihr könnt die „Mein Schiff“ aus einer ganz anderen Perspektive sehen. (ist uns selber erst aufgefallen, als wir abends mit dem Schiff ausgelaufen sind)

12. Tag – Phuket (03.01.16)
Unser gebuchter Ausflug war „James-Bond-Felsen und Phang Nga Bay“. Zugegeben war die knapp 2stündige Busfahrt etwas nervig, aber alles vor Ort hat dafür entschädigt. Mit den Booten ging es vom Tha-Daan-Pier zum James Bond Felsen. Im Ausflug war ein Mittagessen inbegriffen. Es war am Hafen und als Buffet, so dass jeder sich nach Herzenslust und Geschmack bedienen konnte.
UNSER TIPP: die Boote haben hinten eine Leiter. Seid mutig und geht hoch aufs Dach und setzt euch aufs Dach. Wir haben das erst auf dem Rückweg (nach dem Tipp der Fotografin) gemacht. Einfach toll dort oben. Toller Ausblick – super für Fotos – einfach genial.
WAS WIR DA NÄCHSTE MAL MACHEN WÜRDEN? Wir würden die gleiche Tour aber mit Speedboot buchen. Wir waren leider zu spät dran bei den Ausflügen, da war das leider ausgebucht. Die Fahrt mit dem Speedboot wäre uns definitiv lieber gewesen als im Bus.

13. Tag – Penang (04.01.16)
Hierfür haben wir nichts gebucht, da wir im Internet gesehen hatten, dass der Hop On Hop Off Bus direkt am Hafen hält. Auch das würden wir wieder genauso machen. Die Kosten für den Bus belaufen sich auf ca. 10 Euro (free Wifi inklusive) und umfassen 2 Routen. Zum einen die Stadtroute (inkl. Halt am Hafen) und der Strandroute (die wir die schönere fanden). Die Ticket können nur in bar bezahlt werden – ein Geldautomat ist aber direkt im Hafengebäude. Um zur Haltestelle zu gelangen beim Verlassen des Hafens (wo wieder x aufdringliche Taxifahrer stehen) nicht links in Richtung Stadt gehen, sondern rechts am Wasser entlang der Straße folgen – es sind ca. 300-400 m zur Bushaltestelle. Wenn ihr shoppen möchtet: an Haltestelle 1 (wo man auch die Routen wechseln kann) ist eine riesen Shoppingmall mit „besseren“ Geschäften – aber im UG jede Menge Essensstände, ein Supermarkt, eine Drogerie usw. Ein günstiges Shopping-Center soll laut Mitfahrer im Bus an Haltestelle 8 sein (dort waren wir aber nicht).
Für beide Touren zusammen sollte man aufgrund der Haltezeiten und des starken Verkehrs schon ca. 3,5 bis 4 Stunden einplanen.
UNSER TIPP: gleich früh morgens starten, damit man in Ruhe auch aus und einsteigen kann, wenn es einem wo gefällt. Die Busse fahren von 9.00 bis 20.00 Uhr und kommen alle 20-30 Minuten bei der Stadtroute, der der Strandroute angeblich alle 15 Minuten.

14. Tag – Schiffstag (05.01.16)

15. Tag – Singapur  (06.01.16)
Wir haben den Ausflug „Nächtliches Singapur mit Riesenrad“ gebucht… Das können wir nur jedem empfehlen und würden es immer wieder buchen. Zuerst hatten wir eine nächtliche Stadtrundfahrt (beginnt 19.00 Uhr) durch Singapur mit vielen Erklärungen. Haben einen Stopp am Raffel Hotel gemacht, zum Fotostopp. Danach weiter zum Riesenrad, was einfach toll war Singapur so von oben zu sehen. Von dort hätte es zurück zum Schiff gehen sollen – da haben wir uns ausgeklinkt. (wichtig: der Reiseleitung kurz Bescheid sagen) Wir sind dann zu Fuß in Richtung Marina Bay Sands – alleine der Weg dorthin ist einfach nochmal toll. Entlang der Rennstrecke, erst am Ufer lang sowie über die beleuchte Brücke, die viele Vorsprünge hat – und man überall tolle Nachtfotos von der Skyline machen kann. Im Marina Bay Sands sind wir dann im Tower 1 in die 57 Etage gefahren um dort Cocktails zu trinken. Diese kosten umgerechnet ca. 15 Euro – also ein stolzer Preis – aber die sind sie wert: top Service, super lecker und die beste Aussicht über die komplette Stadt. Einfach traumhaft schön.

16. Tag – Singapur (07.01.16)
Nachdem wir erst gegen vier Uhr von unserem nächtlichen Streifzug zurück waren, war mit uns nichts anzufangen. Wir waren also nur auf dem Schiff „gammeln“, als der Tag für uns dann gegen Mittag mal anfing.

17. Tag – Schiffstag (08.01.16)

18. Tag – Koh Samui (09.01.16)
Hier hatten wir für heute den Ausflug „Postkartenmotive“ gebucht – und außer der Tatsache, dass ich dadurch auch hier meine Starbuckstasse bekommen habe – hätten wir uns aber wirklich schenken können. Gefühlt mehr Busfahrt als alles andere, um drei Punkte anzufahren.
Da gefiel uns unsere Jeepsafari in der Vorwoche um Längen besser.
Tipp: wer etwas auf eigene Faust machen möchte, dem können wir empfehlen mit dem Taxi (stehen zu Hauf vor dem Hafen) zum Wasserfall zu fahren. Da gefiel es uns bei der Jeepsafari sehr gut. Wer „mutig“ ist, kann sich auch einen Roller mieten – die sind sehr günstig (wenn ich es recht in Erinnerung habe 5 oder 7 Euro pro Tag), aber so wie dort alle fahren habe ich den Teil mal für mich ausgeschlossen.

19. Tag – Cha Bang / Bangkok (10.01.16)
Wir hatten „Bangkok auf eigene Faust“ ich muss zugeben, dass wir von vorne herein eigentlich keine Lust hatten schon wieder so lange im Bus zu sitzen, um zum Ziel zu kommen – aber nicht nach Bangkok reinfahren war keine Option. Im Bus wurden wir von der Reiseleitung schon vorgewarnt, worauf wir achten sollen. Unter anderem darauf, dass die Taxifahrer mit Taxometer fahren und wenn sie das nicht wollen, dann sollen wir eine andere Taxe nehmen. Und Vorsicht bei TukTuk-Fahrern, die zu günstige Preise (20 Ringet) anbieten – klar kommt man auch damit zum Ziel, aber die sind „Schlepper“ und bekommen ihr Geld von Geschäften mit denen sie „Deals“ laufen haben und denen Touristen vorbeibringen. Ebenso wenn einer 200 Ringet will, dann ist das viel zu viel (das hätte ich sofort brav bezahlt, weil das ca. 5 Euro sind). Irgendwo zwischen 20 und 200 liegt die Wahrheit sagte sie.
Uns war Bagkok zu laut, zu dreckig, zu unübersichtlich… natürlich sind wir auch als erstes an einen Typen geraten, der uns mit dem TukTuk fahren wollte für 30 Ringet und uns – obwohl wir nen Stadtplan hatten – in die völlig falsche Richtung schicken wollte. Dem haben wir dann gesagt, dass wir den ganzen Tag schon gesessen hätten und daher einfach ne Runde gehen wollen. Um dann vor lauter „wir finden uns hier nicht zurecht“ in eine Taxe zu steigen, die oben Taximeter drauf stehen hatte und der Typ sich aber weigerte es einzuschalten, weil es angeblich nicht geht – also sind wir wieder ausgestiegen.
Eigentlich hätten wir gerne den Königspalast und den Buddah gesehen – allerdings als wir später die Berichte vom Königspalast gehört haben, waren wir dann doch froh, dass wir uns für die etwas andere Tour entschieden haben:
Zuerst shoppen im Hardrock Café und dann zu Madame Thussauds – inkl. unseres erst umherirren und noch etwas bummeln waren so 6 Stunden auch ruck zuck um. Nur zu den wirklichen Sehenswürdigkeiten können wir dadurch nicht viel sagen.

20. Tag – Schiffstag (11.01.16)

21. Tag – Schiffstag (12.01.16)

22. Tag – Singapur & Rückreise (13.01.16)
Da wir mit dem Shuttle erst um 20.15 abgeholt wurden hatten wir also noch den ganzen Tag (und haben insgeheim die beneidet, die um 13.00 h abgeholt wurden und um 20.00 h (dt. Zeit) wieder in Frankfurt waren). Wir haben uns – weil beide Kinder das wollten – dazu entschieden mit der Taxe ins Hardrock Café zu fahren. Von dort haben wir dann eine Sightseeingrunde gedreht, da Vanessa in ihren Schiffspausen noch nicht so wirklich viel von Singapur gesehen hatte. Dazu haben wir den Hop On Hop Off Bus gesehen, was eigentlich nur Sinn macht, wenn man auch aussteigt – das konnten wir aber zeitlich nicht, da Vanessa ja wieder arbeiten musste. Vom Endhaltepunkt sind wir dann zum Garden by the Sea gefahren, den Vanessa unbedingt noch sehen wollte – nach wie vor, wie auch schon beim ersten Mal – einfach schön und sind zu Fuß zum Marina Bay Sands, von wo aus der Shuttle wieder zum Schiff gefahren ist.

ALLGEMEINE TIPPS / Übersicht:
- Marina Bay Sands, Tower 1, 57 Etage ein „must see“
- Idealerweise Schuhe tragen aus denen man rausschlüpfen kann, da man an vielen Stellen die Schuhe ausziehen muss (wir haben es auch dann getan, wenn der Reiseführer gesagt hat ‚hier sieht man da mal drüber weg – denn da es dort üblich es gebührt es eigentlich dem Anstand es zu machen)
- immer was mitnehmen, um die Schultern zu bedecken (schadet manchmal im Bus auch nicht, da der oft sehr gekühlt ist)
- wer im Surf & Turf essen geht (sehr lecker und sehr nette Atmosphäre – können wir sehr empfehlen) sollte auch etwas langes anziehen, da es dort oft etwas kühl ist
- Taxen in Singapur fahren zu Hauf – es gibt sozusagen „Taxi-Haltestellen“, an die man sich stellt und dort von der nächsten Taxe eingesammelt wird. Die Preise sind total günstig. Für Strecken wo man in Deutschland ca. 30-40 Euro zahlt, zahlt man dort ca. 5-7 Euro.
- wer in Bangkok den Königspalast besichtigen will, unbedingt auf die richtige Kleidung achten, der Einlass wird dort wohl sehr kontrolliert und selbst Löcher in der Hose können schon zu einem „nein“ führen